Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch diese erworbenen Kompetenzen können Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel nicht immer mit einem formalen Dokument wie z.B. einem Prüfungszeugnis nachweisen.

Menschen ohne formalen Berufsabschluss haben es in der Arbeitswelt nicht immer leicht. Ihnen fehlt ein anerkannter Nachweis über ihr fachliches Know-How und das, was sie können. Um das vorhandene Know-How dieser Personen sichtbar zu machen und so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, wurde ein Verfahren entwickelt und erprobt, mit dem berufsrelevante Kompetenzen bewertet und zertifiziert werden können.

Mit diesem Validierungsverfahren wird durch das Lösen von praxisnahen Aufgaben aus dem Berufsalltag festgestellt und dokumentiert, ob die Tätigkeiten eines Berufs vollständig oder teilweise ausgeübt werden können. Am Ende des Verfahrens wird ein Zertifikat der Kammer ausgestellt, das die beruflichen Kompetenzen bescheinigt. Das Validierungszertifikat bestätigt, dass die vorhandenen Kompetenzen (teilweise) gleichwertig mit dem gewählten Beruf sind. Es macht fachliches Know-How für den Arbeitsmarkt glaubwürdig und verlässlich sichtbar und erhöht somit die Chancen am Arbeitsmarkt. Durch die umfassende Beratung vor, während und nach dem Verfahren werden Anreize geschaffen, sich auch fachlich weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen finden sich auf ValiKom unter der Rubrik Fortbildung.