Was macht den Bauernhof als außerschulischen Lernort aus? Wie werden Schülerinnen und Schüler für Zusammenhänge rund um Herkunft und Erzeugung unserer Lebensmittel begeistert? Das sind nur zwei von vielen weiteren Fragen, die auf der Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB e. V) beantwortet wurden.

Vom 8. bis 10. März 2024 trafen sich über 200 Akteurinnen und Akteure aus dem Landwirtschafts- und Bildungsbereich auf der Bundestagung der BAGLoB e.V in Pforzheim, um die aktuellen Herausforderungen und innovativen Ansätze der Bauernhöfe in der außerschulischen Bildung zu beleuchten und zu diskutieren.

Bildung für nachhaltige Entwicklung am Lernort Bauernhof

Ein Schwerpunkt der Bundestagung lag auf der Bedeutung des Lernorts Bauernhof für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Durch anschauliche Vorträge und Workshops zeigten die Referentinnen und Referenten den Lernort Bauernhof als einen Ort, an dem verantwortungsvolles Handeln aktiv erlebt und vertieft werden kann. Die Workshops und Vorträge lieferten konkrete Ansätze und Methoden, um die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele  in der Bildungsarbeit auf Bauernhöfen zu verankern.

Der direkte Kontakt mit der Natur und den Tieren, das Erleben von landwirtschaftlichen Prozessen sowie die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten zu erlernen, bietet ein niedrigschwelliges Umfeld, um vielfältige Kompetenzen auszubauen. Dies ermöglicht es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Herkunft unserer Lebensmittel unmittelbar zu erfahren und dabei Verbindungen zu ihrem eigenen Leben sowie globale Zusammenhänge zu entdecken und zu reflektieren.

Austausch und Vernetzung: Die Herzstücke der Tagung

Ein zentraler Aspekt der Bundestagung war auch in diesem Jahr der intensive Austausch zwischen den Teilnehmenden rund um das Lernen am Bauernhof. Neben und bei den Workshops, Vorträgen und Exkursionen bot sich reichlich Gelegenheit, Erfahrungen und Best Practices auszutauschen sowie neue Kontakte zu knüpfen und alte zu pflegen. Die Diskussionen und Gespräche ermöglichten es den Mitwirkenden voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu inspirieren und gemeinsam Lösungsansätze für Herausforderungen bei ihrer Arbeit zu entwickeln.

Die Bundestagung Lernort Bauernhof 2024 bot somit nicht nur eine Plattform für den fachlichen Austausch, sondern auch die Möglichkeit, frische Impulse für die tägliche Arbeit zu sammeln. Mithilfe der Einblicke der Referentinnen und Referenten und der engen Vernetzung der Teilnehmenden werden wichtige Grundsteine gelegt, um den Lernort Bauernhof bundesweit als einen zukunftsweisenden Ort der Bildung weiter zu stärken und auszubauen.
Die nächste Bundestagung der BAGLoB findet vom 23.-25. Februar 2025 in Stapelfeld statt. Weitere Informationen über den Verein, der sich als Dachverband für Bildungsangebote auf landwirtschaftlichen Betrieben für den Bauernhof als Ort zum Lernen unter dem Fokus von Bildung von Nachhaltiger Entwicklung einsetzt, finden Sie unter https://baglob.de/.