Die Deutsche Sektion der International Federation for Home Economics (IFHE) unterstützt Nachwuchskräfte aus der Hauswirtschaft und Haushaltswissenschaft finanziell bei einer Teilnahme am Welthauswirtschaftskongress 2024 in Irland.

Der 25. Welthauswirtschaftskongress der International Federation for Home Economics (IFHE) findet vom 23. bis 28. Juni 2024 in Galway, Irland statt. Das Thema des Kongresses lautet: "Home Economics in a Time of Transformation: Bridging the Past - Charting the Future". Gastgeber der Konferenz ist das "National Centre of Excellence for Home Economics" am St. Angela's College in Sligo, Irland.

Auf ein Stipendium von 500 Euro können sich Auszubildende, Fachschüler/innen, Studierende oder Promovierende (bis zur Eröffnung des Promotionsverfahrens) aus dem Feld der Hauswirtschaft und Haushaltswissenschaft und aus angrenzenden Disziplinen bewerben. Bewerbungsschluss um ein Stipendium ist der 5. November 2023.

Hauswirtschaft spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung unseres zukünftigen Alltags und Zusammenlebens sowie der Frage, wie Individuen, Familien und Verbraucher bei der Bewältigung der durch die Transformation anstehenden Herausforderungen unterstützt werden können. Die Fachdisziplin Home Economics bietet hier Antworten aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Es geht darum, die Zukunft zum Wohle aller Menschen aktiv zu gestalten.

In der Kongresswoche können die Teilnehmenden bedeutende Keynote-Speaker aus aller Welt erleben sowie an interessanten, inspirierenden Sitzungen, Posterpräsentationen, Workshops und Symposien teilnehmen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine internationale Ausstellung sowie soziale und kulturelle Veranstaltungen. Auch die traditionellen Erkundungstouren vor und nach dem Kongress, eine Eröffnungsfeier, ein Gala-Bankett sowie eine traditionelle irische Céili-Party werden das Programm ergänzen. Neben dem Weltkongress hat auch Galway selbst viel zu bieten. Die Hafenstadt an der Westküste gilt als das kulturelle Herz Irlands.

An einem Welthauswirtschaftskongress teilzunehmen, ist ein besonderes Erlebnis. Nur hier kann man so viel hauswirtschaftliche Expertise aus aller Welt erleben und erfahren. Es ist eine einmalige Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand zu blicken und sein Netzwerk international zu erweitern. Denn wir alle wissen: hauswirtschaftliche Themen sind globale Themen. Nutzen Sie also die Gelegenheit, in Europa einen Weltkongress ohne Weltreise erleben zu können.

Alle Informationen und Unterlagen zur Bewerbung um ein Stipendium von 500 Euro finden Sie unter www.dghev.de oder https://t1p.de/Congress2024. Wissenswertes zum Kongress ist auf der Webseite www.ifhe2024.com zusammengestellt, beziehungsweise hier zu finden: