LOESS ist ein europäisches Programm zur Wiederherstellung der Bodengesundheit. Es konzentriert sich auf die Verbesserung der Bodenkompetenz durch die Entwicklung von Bildungsangeboten und Weiterbildungsprogrammen sowie Kompetenzentwicklungsaktivitäten.

Boden ist der artenreichste und damit mit der spannendste Lebensraum den wir haben. Und trotzdem wissen viele Menschen sehr wenig darüber, was Böden ausmacht, was sie leisten und wie wichtig sie sind. Durch das EU-Projekt "Literacy boost through an Operational Educational Ecosystem of Societal actors on Soil health" (LOESS) soll sich das ändern. Mit der Entwicklung von Bildungsangeboten und Weiterbildungsprogrammen, die sich an verschiedene Akteure, Interessen- und Zielgruppen mit Bezug zu Bodenthemen richten, soll das Wissen über Böden verbessert werden.

Umfrage für Bildungskräfte

Das Projekt startete offiziell im Juni 2023 im Rahmen der EU Mission "A Soil Deal for Europe". 20 Partnerinstitute aus 15 Ländern arbeiten zusammen, um einen Überblick über den aktuellen Stand des Wissens über den Boden auf verschiedenen Bildungsebenen in Europa zu geben. Eine Umfrage im Rahmen des LOESS-Projekts richtet sich dabei an Akteurinnen und Akteure, die in der bodenbezogenen Bildung arbeiten.

In dieser Umfrage soll ermittelt werden, wie in Zukunft Themen der Bodengesundheit unterrichtet werden sollten und welche Unterstützung dafür benötigt wird. Basierend auf den Ergebnissen dieser Umfrage werden Lehrerkraftbildungsaktivitäten sowie Unterrichtsprogramme und -materialien entwickelt, um die bodenbezogene Bildung in Europa zu fördern und so einen verantwortungsvollen Umgang mit bodenbezogenen Herausforderungen zu ermöglichen.

Für weitere Informationen zur Umfrage oder zum Projekt wenden Sie sich bitte an Suzanne.Kapelari@uibk.ac.at oder Lucas.Weinberg@uibk.ac.at.

Hier kommen Sie zur Umfrage:   https://evmuibk.qualtrics.com/jfe/form/SV_4TuW7ZcODGGP6MC?Q_Language=DE​​​​​​​