Im Kontext von Klimawandel, Ernährungssicherung und gesellschaftlichen Anforderungen wurde das Thema der diesjährigen Tagung der Internationalen Akademie für ländliche Beratung (IALB) vom 10. bis 14. September 2023 in Dresden gewählt.

Im Mittelpunkt stehen die globalen wie auch regionalen Herausforderungen in nahezu allen Bereichen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. Die dramatischen Ereignisse der letzten Jahre haben deutlich gemacht, wie neben dem ohnehin stattfindenden strukturellen Wandel in den Betrieben auch der gesamte Agrarsektor internationalen Einflüssen ausgesetzt ist. Zusätzlich führen der rasant voranschreitende Klimawandel und dessen Folgen für die Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen zu einem neuen Umweltbewusstsein. Die Notwendigkeit der sicheren Erzeugung von Nahrungsmitteln und der Bereitstellung agrarischer Rohstoffe hat den Verbrauchern die "Systemrelevanz" der Land- und Ernährungswirtschaft vor Augen geführt. Anderseits sind aber auch die Erwartungen der Gesellschaft an eine auf Ressourcenschutz und Tierwohl ausgerichtete Erzeugung und Vermarktung in regionalen Wertschöpfungsketten weiter gestiegen. Die daraus resultierenden neuen Realitäten für die landwirtschaftliche Praxis und der hier tätigen
Menschen verlangen nach bedarfsgerechten und zukunftsfähigen Bildungs- und Beratungsangeboten.

Wie sich dieser Transformationsprozess unter den sächsischen Rahmenbedingungen gestaltet, soll Gegenstand der Tagung sein. Seit der letzten IALB-Tagung in Sachsen sind 25 Jahre vergangen. Eine geeignete Zeitspanne, um so manche betriebliche Entwicklungsgeschichte aufzugreifen. Ebenso durchlief die Beratung einen tiefgehenden Wandel. Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mit seinem äußerst weitgefächerten Aufgabenspektrum bietet in besonderer Weise die Voraussetzungen für einen interdisziplinären Wissenstransfer.

Dementsprechend erwartet die Teilnehmer/innen ein vielfältiges Tagungsprogramm (dt / eng) als Grundlage für einen regen und interessanten Austausch zur Tagung.

Gern verweisen wir auch auf die Möglichkeit zur Teilnahme an der Poster-Session (dt / eng).

Mit Dresden als sächsische Kunst- und Kulturstadt sowie dem reizvollen Umland gibt es vielzählige touristische Attraktionen zu entdecken.

Für die Übernachtung in räumlicher Nähe zum Tagungszentrum haben wir Zimmerkontingente eingerichtet. Beachten Sie bitte, dass die Kontingente in der Anzahl und zeitlich begrenzt buchbar sind. Selbstverständlich können Sie aber auch andere Quartiere nutzen.

Wir freuen uns, Sie im September in Dresden herzlich begrüßen zu dürfen!

Das Anmeldeportalist noch bis zum 28. August geöffnet!

Download an english version of the invitation here.