B&B Agrar ist die einzige Fachzeitschrift, die sich bundesweit mit Bildung und Beratung im Agrarbereich beschäftigt. Sie greift Themen aus der Aus-, Fort- und Weiterbildung auf und beantwortet Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung, inklusive der entsprechenden Beratungsmethoden.
Hier finden Sie alle Online-Beiträge und die Beiträge der Print-Ausgaben. Über die Suche und die Kategorien können Sie diese thematisch sortieren:
Artikel filtern
Alle Artikel „Digitalisierung“, „Distanzlernen“
Digitalisierungsschub in der Beratung, Pablo Asensio und Thomas Mirsch
Distanzlernen
- In der Aus- und Fortbildung von Beratungskräften werden die Themen Blended Counseling, Online-Beratung, digitaler Hofakt und Online-Seminare schon länger diskutiert. Die Kontaktbeschränkungen infolge der Corona-Pandemie geben Anlass, kurzfristig digitale Methoden zu integrieren.
Artikel herunterladenBlended Learning in Zeiten des Umbruchs, Verena Klinger
Distanzlernen
- Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie "digital@bw" wurde an vier Fachschulen für Landwirtschaft die digitale Infrastruktur ausgebaut und Blended Learning eingeführt. Ein Glücksfall in Corona-Zeiten, aber kein Selbstläufer: Vor allem wird weiterhin versiertes Personal für die Bereitstellung digitaler Angebote und die Begleitung der Lehrenden benötigt.
Artikel herunterladenVieles ist in Bewegung, Kirsten Engel
Distanzlernen
- "Mutig sein, Neues ausprobieren": Dieser Appell wurde vor zwei Jahren in Siegen bei den 20. Hochschultagen Berufliche Bildung formuliert. Im Rahmen der Fachtagung Agrarwirtschaft wurden damals verschiedene digitale Konzepte vorgestellt und diskutiert. Durch die Corona-Pandemie ist dies für einige Bildungseinrichtungen schneller Wirklichkeit geworden als gedacht.
Artikel herunterladenLandwirtschaft in virtueller Realität, Kathrin Asseburg und Elke Cosmann
Digitalisierung
- Smartphones, Tablets und andere Kommunikationssysteme sind feste Bestandteile in allen Lebensbereichen geworden. Das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse in Bad Sassendorf setzt in der Ausbildung und zu Demonstrationszwecken auf neue Technologien. Die Darstellung als virtuelle Realität (VR) macht dabei Wirklichkeit in der Landwirtschaft erlebbar.
Artikel herunterladenB&B Agrar 1-2019 ÜBS fit für die digitale Zukunft
Digitalisierung
- Die überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) sind verlässliche Partner in der Aus- und Weiterbildung. Im Rahmen des Sonderprogramms ÜBS-Digitalisierung werden sie materiell und methodisch-didaktisch für den Wandel der Ausbildungs- und Arbeitswelt ausgestattet.
Artikel herunterladenB&B Agrar 1-2019 Online-Berichtsheft im Praxistest
Digitalisierung
- Seit Oktober 2017 ist das elektronische Berichtsheft für die Anmeldung zur Abschlussprüfung in allen Ausbildungsberufen bundesweit erlaubt. Was bietet das Online-Berichtsheft? Und wie gut kommt die digitale Version in der Ausbildungspraxis an?
Artikel herunterladenB&B Agrar 1-2019 Mit Mut von 4.0
Digitalisierung
- Neue Methoden und Technologien führen in vielen kleinen und mittleren Unternehmen zu Unsicherheit bei den Beschäftigten. Das Projekt vierpunkteins zielt darauf, den Wissenstransfer beim berufsbezogenen digitalen Lernen zu verbessern.
Artikel herunterladenB&B Agrar 1-2019 Internet und Apps im Unterricht
Digitalisierung
- Die landwirtschaftlichen Fachschulen in Triesdorf sind sehr gut mit modernen Medien aus gestattet und nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung im Unterricht. Wie werden Studierende dort auf die digitale Zukunft vorbereitet?
Artikel herunterladenB&B Agrar 1-2019 Digitalen Wandel in der
Digitalisierung
- Die fortschreitende Digitalisierung führt zu Veränderungen bei Berufsorientierung, -beratung und -ausbildung. Welche Konsequenzen sich für die unterschiedlichen Akteure der agrarwirtschaftlichen Berufsbildung ergeben, untersucht das Projekt DIGI agrar in Sachsen.
Artikel herunterladenB&B Agrar 1-2019 Bedarfsgerechte Schulung
Digitalisierung
- Hemmnisse in der Digitalisierung landwirtschaftlicher Betriebe werden unter anderem auf mangelnde Kenntnisse der Betriebsleitenden zurückgeführt. Wie müssen die Inhalte einer Schulung zu digitalen Technologien aussehen?
Artikel herunterladen