B&B Agrar ist die einzige Fachzeitschrift, die sich bundesweit mit Bildung und Beratung im Agrarbereich beschäftigt. Sie greift Themen aus der Aus-, Fort- und Weiterbildung auf und beantwortet Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung, inklusive der entsprechenden Beratungsmethoden.
Hier finden Sie alle Online-Beiträge und die Beiträge der Print-Ausgaben. Über die Suche und die Kategorien können Sie diese thematisch sortieren:
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Alle Artikel „Kommunikation“, „Hochschule“
B&B Agrar 2-2019 Wege aus dem Konflikt
Kommunikation
- Martin Schaaf baut Brücken und beseitigt Verstopfungen: Als Mediator hilft er seinen Kunden, bei festgefahrenen Konflikten wieder ins Gespräch miteinander zu kommen. Im Interview mit B&B Agrar erklärt er, wie Mediation Konfliktsituationen entschärfen kann.
Artikel herunterladenB&B Agrar 2-2019 Ohne Worte reden
Kommunikation
- Nonverbale Kommunikation ist all das, was nicht mit Worten ausgedrückt wird, sondern über Stimmlage, Gestik oder Mimik. Doch Körpersprache kann genauso missverstanden werden wie gesprochene Inhalte.
Artikel herunterladenB&B Agrar 2-2019 CECRA stärkt Kommunikation
Kommunikation
- Die Kommunikation nimmt eine zentrale Rolle im Beratungsprozess ein. Viele Module der Kompetenzentwicklungsreihe CECRA beschäftigen sich deshalb mit Kommunikationstechniken.
Artikel herunterladenB&B Agrar 2-2019 Barrieren überwinden
Kommunikation
- Die Begegnung mit fremden Kulturen ist auch in landwirtschaftlichen Betrieben inzwischen zur Normalität geworden. Sprachbarrieren oder auch kulturelle Unterschiede erschweren allerdings eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wie können diese Hürden in Schule und Betrieb überwunden werden?
Artikel herunterladenDen Wald vor lauter Bäumen nicht sehen?
Hochschule
- Viele Studiengänge vermitteln Fachwissen in Einzelgebieten, am notwendigen Gesamtüberblick fehlt es den Studienabsolventen häufig. An der Studienfakultät für Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement der Technischen Universität München (TUM) wurden Ansätze entwickelt, um das wissenschaftliche Blickfeld in der Lehre zu weiten.
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