B&B Agrar ist die einzige Fachzeitschrift, die sich bundesweit mit Bildung und Beratung im Agrarbereich beschäftigt. Sie greift Themen aus der Aus-, Fort- und Weiterbildung auf und beantwortet Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung, inklusive der entsprechenden Beratungsmethoden.
Hier finden Sie alle Online-Beiträge und die Beiträge der Print-Ausgaben. Über die Suche und die Kategorien können Sie diese thematisch sortieren:
Artikel filtern
Alle Artikel „Schwerpunkt“, „Persönlichkeitsentwicklung“
Den Blickwechsel wagen
Schwerpunkt
- Es gibt ihn nicht, den Idealfall einer modernen und nachhaltigen Landwirtschaft, den Verbraucher sehen oder Landwirte gern zeigen möchten. Das Programm „Land in(nen) Sicht“ öffnet den Blick für die ganze Vielfalt und bietet persönlichen Austausch.
Artikel herunterladenUnterwegs auf digitalem Feld
Schwerpunkt
- Die fortschreitende Digitalisierung ist in allen Lebensbereichen spürbar. Die Art zu kommunizieren, zu arbeiten und zu lernen verändert sich. Der effiziente Umgang mit digitalen Technologien gilt inzwischen als zentrale Kompetenz auf dem Arbeitsmarkt. Darauf hat sich die Ausbildung in Schule und Betrieb einzustellen.
Artikel herunterladenUnabhängig von Zeit und Ort
Schwerpunkt
- Mit der Einführung des Online- Berichtshefts reagiert das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (AuGaLa) auf die Bedürfnisse der Jugendlichen, die in der digitalen Welt aufgewachsen sind. Denn für die sogenannten Digital Natives sind Smartphone und Internet ständige Begleiter.
Artikel herunterladenReader, Quiz und Wissensrallye
Schwerpunkt
- Faktenwissen spielt in allen Fachdisziplinen eine große Rolle und bildet die Grundlage für den fachlichen Austausch auf Augenhöhe. RQW, das interaktive Lehr- und Lernkonzept Reader, Quiz und Wissensrallye vermittelt „trockene“ Fakten und Informationen zur Forstpolitik auf humorvolle und abwechslungsreiche Weise. Das Modell wurde am Lehrstuhl für Wald- und Umweltpolitik der Technischen Universität München entwickelt und ist auf andere Lehr- und Lerngebiete übertragbar.
Artikel herunterladenMitten in der neuen Lernwelt
Schwerpunkt
- Das Blended-Learning-Konzept der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg wird fortlaufend ergänzt durch neue technische Entwicklungen. In letzter Zeit stehen folgende Projekte im Fokus: iPads im Unterricht mit Learning-Apps, Fachliteratur in Form von E-Books, Einsatz von Drohnen und das Projekt Medienkompetenz.
Artikel herunterladenLogin zur Fortbildung
Schwerpunkt
- Im zentral gelegenen Alsfeld werden die hessischen Meisteranwärter auf ihre Prüfung zum Landwirtschaftsmeister vorbereitet. Erstmals werden in diesem Jahrgang Webinare in der Fortbildung eingesetzt. Einblicke in eine Onlinesitzung.
Artikel herunterladenChancen und Grenzen neuer Medien
Schwerpunkt
- Im Rahmen des Modellversuchs IBB (Inklusive berufliche Bildung in Bayern) testet das Berufsschulzentrum Regensburger Land in der gärtnerischen Ausbildung Möglichkeiten, alle Schüler optimal zu fördern. Im vierten Jahr des Modellversuchs zeigt sich, dass digitale Medien die Differenzierung im Unterricht wesentlich erleichtern.
Artikel herunterladenWanted: Nachwuchslehrkräfte im Agrarbereich
Schwerpunkt
- Um geeignete und motivierte Nachwuchslehrkräfte zu gewinnen, geht die Abteilung Agrarwirtschaft des Berufsbildungszentrums (BBZ) am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg neue Wege. Der notwendige Auswahl- und Qualifizierungsprozess wird bereits vor dem Referendariat und darüber hinaus unterstützt und in Kooperation mit weiteren Akteuren aktiv mitgestaltet.
Artikel herunterladenUnterrichtshilfen von Lehrern für Lehrer
Schwerpunkt
- Um Lehrkräfte an den Landwirtschaftsschulen zu entlasten, etablierte das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sogenannte Fachschaften. In einem Online- Portal werden fachspezifische Hilfen angeboten, die die Unterrichtsvorbereitung erleichtern.
Artikel herunterladenLehrer sein – was heißt das?
Schwerpunkt
- Nur wenige Berufe erfordern derart vielseitige Kompetenzen wie der Lehrerberuf. Aber Lehrkräfte sehen sich zunehmend im Spannungsfeld zwischen eigenem Anspruch, schwierigen Rahmenbedingungen und komplexen Anforderungen. Wie müssen Lehrerinnen und Lehrer heute sein, was müssen sie im Schulalltag leisten? Ein Überblick über die Situation von Lehrkräften in Deutschland.
Artikel herunterladen