B&B Agrar ist die einzige Fachzeitschrift, die sich bundesweit mit Bildung und Beratung im Agrarbereich beschäftigt. Sie greift Themen aus der Aus-, Fort- und Weiterbildung auf und beantwortet Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung, inklusive der entsprechenden Beratungsmethoden.
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31 Artikel zum Thema „Betrieb & Familie“, „Kommunikation“, „Hochschule“, „Allgemeinbildende Schule“
Die unterschätzte Rolle von Frauen, Janna Luisa Pieper und Susanne Padel
Betrieb & Familie
- Trotz der Vielzahl an Aufgaben und Verantwortlichkeiten wird die Bedeutung der Frauen für die Landwirtschaft und den sozialen Zusammenhalt in ländlichen Räumen vielfach unterschätzt. Dies liegt auch daran, dass die Leistungen der Frauen auf den Höfen kaum in der Agrarstatistik erfasst werden.
Artikel herunterladenFach- und Prozessberatung wirken zusammen, Hartmut Schneider und Beate Formowitz
Betrieb & Familie
- Mit dem Pilotprojekt “Komplementärberatung” haben Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen und „Familie & Betrieb“ ihre Zusammenarbeit in der Beratung noch einmal vertieft. Ziel ist dabei, den Menschen in der Landwirtschaft einen weiteren Angebotsbaustein anzubieten und zugleich die Beratung in den beiden Organisationen weiterzuentwickeln.
Artikel herunterladenQualifizierung in der ländlichen Familienberatung, Ulrike Schneeweiß
Betrieb & Familie
- Landwirtschaftliche Familienberaterinnen und -berater unterstützen bei der Gestaltung der Beziehungen in Familie und Betrieb. Sie werden nach bundesweit einheitlichen Standards ausgebildet.
Artikel herunterladenDer Mensch im Mittelpunkt, Zana Schmid-Mehic
Betrieb & Familie
- Es „menschelt“ überall – vor allem, wenn Betriebliches und Familiäres eng miteinander verflochten sind, belasten Konflikte alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Die landwirtschaftliche Familienberatung und die Sorgentelefone begleiten und unterstützen die Menschen in der Landwirtschaft auf ihrem Weg.
Artikel herunterladenLebenslanges Lernen in der Geflügelwirtschaft, Lea Klambeck
Hochschule
- Der viel diskutierte Fachkräftemangel ist auch in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung präsent. Vor allem die Wertschöpfungskette „Geflügel“ ist davon betroffen. Im Projekt „AgriCareerNet“ werden zielgruppenorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote entwickelt.
Artikel herunterladenVideo als explorative Lernform, Wolf Last
Hochschule
- Studierende des Albrecht Daniel Thaer-Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin bauten einen historischen Pflug aus Holz und Metall. Sie zeichneten ihre Arbeit in einem Videofilm auf, der in Umfang und Stil an die Tutorials aktueller Onlineplattformen angelehnt ist.
Artikel herunterladenB&B Agrar 4-2019 Brücken schlagen zwischen Stadt und Land
Kommunikation
- Unter dem Motto „Vom Blog zum Buch – StadtGuerilla trifft LandRebellen“ trafen sich Medienexpertinnen und -experten auf der Frankfurter Buchmesse zu einem Erfahrungsaustausch. Dabei zeigte sich: Wenn es darum geht, eigene Anliegen und gesellschaftlich relevante Themen mit Engagement in die Öffentlichkeit zu transportieren, sind die Unterschiede zwischen Stadt und Land gar nicht so groß.
Artikel herunterladenB&B Agrar 3-2019 Fotos als Kommunikationshilfe
Kommunikation
- Im Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft, in Lehr-Lern-Prozessen und in wissenschaftlichen Studien wird vor allem mit Worten gearbeitet. Doch der Mensch denkt in Bildern. Bei der Übersetzung von Worten in Bildern hilft die Verwendung von Fotos.
Artikel herunterladenB&B Agrar 2-2019 Wünsche an Weiterbildung
Betrieb & Familie
- Weiterbildung und Beratung können einen wichtigen Beitrag leisten, um besser mit den komplexen Herausforderungen in der Rinder- und Schweinehaltung umzugehen. Welche Bedürfnisse die Landwirtinnen und Landwirte hier haben, wurde in einer Studie der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien ermittelt.
Artikel herunterladenB&B Agrar 2-2019 Schwerpunktthema: Kommunikation verbessern
Kommunikation
- In den vergangenen Jahren ist die ohnehin schon ausgeprägte Kommunikationskultur an Schulen noch intensiver und komplexer geworden. Wie müssen Lehrkräfte, Schüler und Eltern miteinander umgehen, um eine konstruktive und zielorientierte Kommunikation herzustellen?
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