Der Lehrgang des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) dient zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Beruf Tierwirt. Es werden die Fachrichtungen Schweinehaltung, Rinderhaltung und Schäferei angeboten.

Das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum führt dieses Jahr wieder einen Vorbereitungslehrgang zur /zum Tierwirtschaftsmeister/in in den Fachrichtungen Rinderhaltung, Schweinehaltung und Schäferei durch. Im Oktober starten an der Fachschule für Agrarwirtschaft in Stadtroda die angehenden Meisterinnen und Meister die dreijährige Fortbildung mit insgesamt 1035 Stunden und den folgenden Inhalten:

  • Tierhaltung, Tierproduktion und Verfahrenstechnik
  • Betriebs- und Unternehmensführung
  • Berufsausbildung und Mitarbeiterführung

 

Bewerben kann sich bis zum 10. Juli 2022 jede/r, die/der ...

  • einen erfolgreichen Berufsabschluss als Tierwirt/in und 2 Jahre Berufspraxis,
  • einen erfolgreichen Abschluss eines anderen landwirtschaftlichen Berufes und 3 Jahre Berufspraxis
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im nicht landwirtschaftlichen Bereich und
  • eine 5-jährige, nachweisbare Berufspraxis in einem landwirtschaftlichen Betrieb

... nachweisen kann.

 

Die Meisterprüfung selbst umfasst 3 Prüfungsteile mit den Teilen "Tierhaltung, Tierproduktion und Verfahrenstechnik", "Betriebs- und Unternehmensführung" sowie "Berufsausbildung und Mitarbeiterführung"

Die Kosten des Lehrganges betragen voraussichtlich 2.000,00 € für den gesamten Lehrgang zuzüglich einer Prüfungsgebühr von 325,00 € und evtl. Kosten für Übernachtung im Wohnheim und Verpflegung. Jedoch ist eine Förderung der Lehrgangsgebühren nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz und gegebenenfalls anderen Fördermöglichkeiten möglich.

Weitere Informationen bieten der Infoflyer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referats 46 im Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum unter +49 (0)361 574062 633 oder der E-Mail berufsbildung@tlllr.thueringen.de.