Im Heft zeigen drei Beispiele, welche Inhalte sich für die Unterrichtsgestaltung in verschiedenen Jahrgangsstufen anbieten und wie Lehrkräfte mit ihrer Schulklasse einen Bauernhofbesuch planen und durchführen können. Organisatorische Hinweise und die Auflistung von Ansprechpersonen erleichtern die Vorbereitung eines Bauernhofbesuches.

Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist für alle Jahrgangsstufen und Unterrichtsfächer der ideale Lernort, um die Vorgaben der Lehrpläne zu erfüllen und gleichzeitig Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) lebendig werden zu lassen. In dem neuen Heft des BZL wird exemplarisch an Lehrplänen für Nordrhein-Westfalen dargestellt, wie der Hofbesuch zu den Kompetenzanforderungen und Inhaltsfeldern des Lehrplans passt. Dabei lassen sich die Inhalte auch auf die Lehrpläne aller anderen Bundesländer übertragen.

Tipps für die Organisation des Bauernhofbesuchs

Das Heft motiviert Lehrkräfte, den Lernort Bauernhof für abwechslungsreiche und spannende Unterrichtsstunden zu nutzen. Organisatorische Hinweise und die Auflistung von Adressen und Ansprechpersonen in den Bundesländern erleichtern die Vorbereitung ebenso wie eine Checkliste und die Kopiervorlage einer Einverständniserklärung.

Praxisnah Landwirtschaft lernen

Die komplexen Zusammenhänge rund um die Herkunft und Erzeugung von Lebensmitteln werden den Schulklassen direkt vor Ort nähergebracht. Daneben bietet die authentische Lernumgebung Schülerinnen und Schülern vielfältige Herausforderungen und Möglichkeiten – bei gemeinsamer Arbeit im Stall, auf dem Feld oder in der Küche werden Empathie und Solidarität gestärkt.

Das 16-seitige Heft "Der Bauernhof als Lern- und Erfahrungsort – Anregungen für Lehrkräfte – von Grundschule bis Klasse 9" steht kostenfrei als Druckexemplar oder PDF-Download im BLE-Medienservice zur Verfügung.