Lernen wie die Großen, so könnte man das Konzept der Kinderuni kurz und knapp zusammenfassen. "Raus aus der Schule und rein in die Uni" bedeutet für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrenden eine große Umstellung zum Alltag in Klassenzimmer und Hörsaal.

Junge Menschen, die an Wissenschaft und Forschung interessiert sind, können in diesem Jahr wieder an Vorlesungen in Präsenzveranstaltungen an verschiedenen Universitäten teilnehmen. Kinder zwischen 8 und 13 Jahren, die sich zu landwirtschaftlichen Themen informieren möchten, können beispielsweise erfahren, wie Kühe aus Gras Milch machen, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen könnte oder aber ob Pferde lachen können.

Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist es eine spannende und herausfordernde Aufgabe, ihre Themen, ihre Arbeit und den Alltagsbezug in kindgerechter Sprache zu vermitteln. Zudem sind die Nachwuchs-Studierenden ein kritisches Publikum und stellen herausfordernde Fragen, weil sie alles genau wissen und verstehen wollen.

Die Kinder-Universität ist keine Förderung für besonders begabte Kinder, sondern ein Angebot für jedes Kind, das mehr über unsere Welt erfahren möchte. Die Teilnahme ist bei den meisten Universitäten kostenfrei.

Bewährtes Konzept in neuem Rahmen

Die Junge Uni Bonn geht in diesem Jahr und unter dem Eindruck von Corona einen neuen Weg, das Konzept der Kinderuni umzusetzen. Unter dem Motto "Wissenschaft zum Nachtisch" kamen am 28. April rund 170 Menschen (Kinder und Eltern) in der Mensa der Universität Bonn zusammen, um die Vorlesung zum Thema "Wie aus Gras Milch wird - Kühe machen's möglich!", vorgetragen von Prof. Dr. Wolfgang Büscher vom Institut für Landtechnik, zu hören.

In der Auftaktveranstaltung des neuen Formates ging es darum, dass Wiederkäuer wie Kühe die einzigartige Fähigkeit haben, aus pflanzlichen Futtermitteln ein für uns Menschen hochwertiges Eiweiß in ihren Milchdrüsen zu erzeugen. Aus der so produzierten Milch werden nicht nur Sahne und Käse hergestellt, sondern auch Nachtische wie Joghurt oder Quark! Wie Kühe das genau machen und welche Lebensmittel alle zu den sogenannten Milchprodukten gehören, wurde in dieser Vorlesung vermittelt.

Die Kinder und ihre Eltern konnten sich vor Beginn der Vorlesung einen Nachtisch an der Mensa-Ausgabe holen und verzehren. Dazu saßen sie nach den vorgegebenen Hygieneregeln an den Tischen in der Mensa. Die Kinder hörten bis zum Ende allen Ausführungen sehr interessiert zu und konnten nach der Vorlesung das Heft des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft "So leben Milchkühe" zum weiteren Nachlesen mit nach Hause nehmen.

Weitere Beispiele für Kinderunis

Auch in anderen Städten und Regionen gibt es das Angebot einer Kinderuni. Termine und jeweilige Programme werden von den Universitäten veröffentlicht. Teilweise sind die Veranstaltungen für das ganze Jahr bereits geplant, teilweise sind sie aber auch nach Semestern organisiert. Daher sind die Veranstaltungen für das Sommersemester noch nicht überall in den Internetangeboten vermerkt.

Weitere Informationen